Ein kurzer Einblick in die Geschichte der Kinderbetreuung Frohheim

Erste Diskussionen über die Entstehung einer Kinderkrippe in der Stadt Luzern fanden bereits im Jahr 1947 statt und die Initiant:innen begannen für die Umsetzung ihres wegweisenden Projektes zu werben und Geld zu sammeln. Zu diesem Zweck wurde 1951 der erste "Schoggiherzli"-Verkauf realisiert. Der Herzliverkauf brachte unerwartet grossen und nachhaltigen Erfolg.

 

Anfang Juli 1953 wurde unter der Leitung von Pfarrer Brändli schliesslich der «Verein evangelische Kinderkrippe Frohheim» gegründet und kurz darauf die Kinderkrippe Frohheim an der Horwerstrasse 20 in Luzern eröffnet, wo sie auch heute noch steht.

Das gemeinnützige Ziel des Vereins bestand darin, alleinerziehende Mütter und Familien in schwieriger Situation durch die Betreuung ihrer Kleinkinder im Frohheim zu unterstützen.

 

Der Verkauf der "Schoggiherzli" mit dem Aufkleber "Kinderkrippe Frohheim" entwickelte sich über 70 Jahre zu einem traditionellen Anlass: Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer beteiligten sich am aufwändigen

Tür- und Standverkauf sowie am Direktverkauf bei verschiedenen Firmen, Verwaltungsabteilungen und Institutionen.

Im Jahr 2022 wurde der Verkauf der Schoggiherzen aus verschiedenen Gründen eingestellt.

 

Per 1. April 2023 übernahm die Trägerschaft Frohheim die Tagesfamilienorganisation für das Gebiet der Stadt Luzern von der bisherigen Anbieterin. Der Vereins-Vorstand war sich einig, dass diese familienergänzende Betreuungsvariante  den Familien als wichtiges Angebot weiterhin zur Verfügung stehen soll.

 

Der Verein «evangelische Kinderkrippe Frohheim» blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Am 1. Juli 2023 wurde der 70. Geburtstag der Kinderkrippe Frohheim mit einem bunten Tag der offenen Tür, welcher von aktuellen und ehemaligen Kitakindern mit ihren Eltern wie auch von ehemaligen Mitarbeitenden und Zugewandten rege besucht worden war.

 

Die Frohheim-Reise geht weiter.